Die Welt rückt immer näher zusammen und so ist es kein Wunder, dass immer mehr Menschen teure medizinische Eingriffe nicht mehr in Deutschland machen lassen. Dies hat mehrere Gründe, der wichtigste dabei ist jedoch natürlich der finanzielle Aspekt.

So ist es nicht ungewöhnlich, dass man eine Haartransplantation im Ausland teilweise um mehr als 60 % günstiger bekommen kann, als in Deutschland. Bei diesen Angeboten ist jedoch darauf zu achten, welche Qualität und welches Leistungsspektrum angeboten werden.

Die TIM Company ist spezialisiert auf das Online Marketing für Haartransplantation im Ausland. Wir wissen durch unsere langjährige Erfahrung, warum deutsche Patienten einen Auslandsaufenthalt für ihren medizinischen Eingriff bevorzugen.

Für Anbieter von Haartransplantationen im Ausland sind deutsche Kunden eine hervorragende Möglichkeit, um zahlungskräftige und vor allem zuverlässige Kunden zu akquirieren. Ein deutscher Kunde der ins Ausland zu einer medizinischen Behandlung fährt, ist bereit, die angebotenen medizinischen Leistungen anzunehmen und dementsprechend auch zu bezahlen.

Trends und Kennzahlen zu Haartransplantationen im Ausland

Basierend auf den Zahlen einer Mitgliederumfrage vom September 2017 der International Society of Hair Restoration Surgery (ISHRS) hat das Volumen der chirurgischen Haarwiederherstellungsverfahren von 2014 – 2016 um ca. 60 % zugenommen. Im Jahr 2016 wurden dabei 635.000 Verfahren durchgeführt.

Weitere interessante Zahlen dieser Studie sagen aus, dass mehr als 60 % der Patienten einen längeren Anfahrtsweg oder eine Reise für ihre Haartransplantation in Kauf genommen haben. Dabei lag der Männeranteil bei allen Eingriffen bei 85,7 %.

Der wichtigste Aspekt für einen Medizintouristen, der ins Ausland fährt ist immer noch der Preis (bei trotzdem guter Qualität). So kostet zum Beispiel eine kleine Haartransplantation um Geheimratsecken abzudecken, in der Türkei im Durchschnitt 1.500 €, für die gleiche Leistung muss man in Deutschland schon mal 4.000 € bezahlen.

Gerade bei einer Haartransplantation im Ausland verstärkt sich auch der Trend, den gewünschten Eingriff mit einer Urlaubsreise zu kombinieren. Auch der Reisemarkt stellt sich immer mehr auf diese Wünsche ein und entwickelt neue Angebote um Kunden zu gewinnen. Die Ärzte und Kliniken verstärken ihre Online Marketing Haartransplantation Aktivitäten, mit der Kombination der Operation und einer möglichen Urlaubsreise.

Gründe für das rasante Wachstum beim Medizintourismus

Durch eine EU-Verordnung aus dem Jahr 2014, die für alle EU-Bürger innerhalb der Gemeinschaft einen freien Zugang zu Behandlungen gewährleistet, erlebte der Medizintourismus einen neuen Boom. Dabei wurden vor allem Länder aus dem Osten der EU, wie die Tschechische Republik, Ungarn, Rumänien und Polen zu den bevorzugten Reisezielen für deutsche Medizintouristen.

Im Jahr 2018 ging man davon aus, dass etwa 5 % des Tourismussektors in der Europäischen Union auf den Medizintourismus fällt (Quelle). Aber nicht nur EU-Staaten sind ein beliebtes Ziel bei deutschen Medizintouristen. Gerade die Türkei ist eines der Länder, wo viele Haartransplantationen an Deutschen durchgeführt werden und dort wird auch von der Regierung der Gesundheitstourismus durch verschiedene Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Steuererleichterungen und weitreichende Investitionsanreize für Geldgeber im Gesundheitsbereich.

Interessierte Kunden über Haartransplantation Online Marketing ansprechen

Als Anbieter von Haartransplantation Eingriffen mit Sitz im nicht deutschsprachigen Raum ist es für Sie von Vorteil, mit einem qualifizierten Partner zusammenzuarbeiten, der den deutschen und deutschsprachigen Markt sehr gut kennt. Wir als Online Marketing Agentur sind auf Kundengewinnung im Bereich des Medizintourismus spezialisiert.

Wir wissen im Online Marketing Haartransplantation genau, was ein deutscher Kunde von einer Klinik im Ausland erwartet. Dementsprechend können wir Ihre Online Marketing Aktivitäten gezielt auf deutsche Bedürfnisse auslegen.

Auf die speziellen Wünsche Ihrer zukünftigen Kunden, die bei Ihnen eine Haartransplantation in Erwägung ziehen, können wir durch unsere langjährige Erfahrung bereits im Vorfeld eingehen.

Wir entwickeln zusammen mit Ihnen eine Online Marketing Strategie, die auf Ihre Leistungen bei der Haartransplantation abgestimmt ist. Diese Strategie wird langfristig geplant, um einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Dabei behandeln wir Fragen wie:

  • Wie können wir Ihre Umsatz-Ziele erreichen?
  • Wie lange wird es dauern bis wir Ihre Ziele erreichen?
  • Welche Aktivitäten führen zum langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens?

Gemeinsam analysieren wir die vorhandenen Stärken und Schwächen. Es werden Ihre Stärken in den Vordergrund gestellt, wie zum Beispiel „hohe Qualität aber niedriger Preis für Haartransplantation“. Gleichzeitig versuchen wir Ihre Schwächen, wie eine geringe Markenbekanntheit auf dem deutschen Markt, zu verbessern.

Beim Entwickeln Ihrer Online Marketing Strategie setzen wir auf bereits vorhandenen Kommunikationskanäle wie Blogs, Newsletter oder Webseite und kombinieren diese mit sinnvollen Ergänzungen, damit Sie auf dem deutschen Markt den maximalen Erfolg erzielen können.

Fazit - Online Marketing für Haartransplantation im Ausland

Laut einer Marktanalyse von PwC wächst der Markt für Medizintourismus jährlich zwischen 12 – 15 %, beispielsweise in Ländern wie der Türkei oder Polen. Gerade bei den Haartransplantationen sind die Zuwächse besonders stark. Dies wurde auch in Deutschland gefördert, da einige bekannte Persönlichkeiten des Landes sich zu einer Haartransplantation bekannt haben (u.a. Jürgen Klopp).

Dieser Trend erleichtert natürlich auch das Online Marketing Haartransplantation für die Anbieter dieser Dienstleistungen. Die Gesetzgebung und Subventionen der EU und in manchen nicht EU-Ländern sorgen für weiteres Wachstum in dieser Branche. Die TIM Company hilft Ihnen dabei, dass auch Ihr Unternehmen von diesem Wachstum profitiert.

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über die Chancen des Online Marketing Haartransplantation für Ihr Unternehmen wissen? Dann kontaktieren Sie uns als einer der wichtigen Dienstleister im Online Marketing für Medizintourismus in Deutschland.