Gutes Webdesign ist ein wichtiger Bestandteil der Marketing Strategie. Die Website unterstützt die Patientenakquise, informiert über medizinische Leistungsangebote und stärkt das seriöse und professionelle Image.
Ein ästhetisches und wiedererkennbares Design, eine nutzerfreundliche Struktur und unkomplizierte Interaktionsmöglichkeiten sorgen für eine optimale Benutzererfahrung potenzieller Patienten. Gesundheitsangebote werden stärker digital wahrgenommen. Die Zielgruppe informiert sich mittlerweile hauptsächlich online über relevante medizinische Angebote in der eigenen Umgebung.
Ist der Webauftritt unseriös, veraltet oder nicht nutzerfreundlich, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Terminvereinbarung. Ein durchdachter, moderner und seriöser Webauftritt hält Informationen zur Arztpraxis, zu den Behandlungs- und Vorsorgemöglichkeiten, zu wichtigen medizinischen Themen und zum Praxisteam bereit.
Die Vorteile von professionellem Webdesign
Mit einer professionell gestalteten Website legen Arztpraxen und andere medizinische Einrichtungen den Grundstein für erfolgreiches Praxismarketing. Im Gegensatz zu fertigen Baukastenlösungen von der Stange erstellen Webdesign- und Grafikagenturen maßgeschneiderte Onlinepräsenzen.
Im Mittelpunkt steht dabei die User Experience (UX) der Zielgruppe. Ein intelligentes, stimmiges und optisch ansprechendes Design sorgt für eine positive Nutzererfahrung. Das Farbkonzept, die Bildästhetik und die Website-Struktur samt Bild-Text-Verhältnis beeinflussen die emotionale Wahrnehmung. Seriosität und Professionalität sind wichtige Erfolgsfaktoren.
Die Usability meint die Benutzerfreundlichkeit der Website. Im Webdesign wird diese durch unkomplizierte Interaktionsmöglichkeiten und mit einer intuitiven und selbsterklärenden Bedienung umgesetzt. Eine hervorragende Funktionalität auf allen Endgeräten dank responsivem Design, eine barrierefreie Gestaltung, die korrekte Funktion von Kontaktformularen und Online-Terminvereinbarung, klar erkennbare Links und kurze Ladezeiten machen Websites besonders benutzerfreundlich.
Das User Interface (UI) beeinflusst die Usability. Der Begriff bezeichnet die gesamte Benutzeroberfläche der Website. Professionelle Webauftritte präsentieren sich im einheitlichen Design der Arztpraxis. Logo, Farbkonzept und grafische Gestaltungselemente werden auf Basis des Corporate Designs gestaltet, um den Wiedererkennungswert zu stärken. Sind keine Gestaltungsrichtlinien vorhanden, entwickeln Web- und Marketingagenturen ein grafisches Konzept, das zur Praxis passt.
Eine professionell gestaltete Website weckt Vertrauen, besitzt eine auf Zielgruppenbedürfnisse zugeschnittene Funktionalität mit Möglichkeiten zur Online-Terminvereinbarung und ist suchmaschinenoptimiert. Das ermöglicht potenziellen Patienten, die Website online zu finden und sich umfassend zu informieren.
Deshalb ist gutes Webdesign für Ärzte wichtig
Der medizinische Bereich wird immer digitaler. Maßgeschneiderte Websites erzeugen wertvolle digitale Kontaktpunkte. Innovative Online-Tools lassen sich einbinden. So können beispielsweise auch Videosprechstunden durchgeführt werden. Optisch hervorgehobene Call-to-Action-Buttons bieten die Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren.
Das unterstützt die Patientenakquise und verhindert Frust, der durch eine schlechte telefonische Erreichbarkeit entstehen kann. Websites werden auf den ersten Blick nach dem visuellen Erscheinungsbild beurteilt. Die Onlinepräsenz hilft, sich im Wettbewerb gegen andere Praxen durchzusetzen. Gutes Webdesign für Arztpraxen präsentiert sich mit einem seriösen Look und gut strukturierten Inhalten. Relevante Fragen zum Leistungsangebot sollen schnell beantwortet werden, da Nutzer sich nicht gern durch die gesamte Seite klicken.
Hochwertige Fotos, Grafiken und Videos vermitteln einen authentischen Eindruck von der Praxis, Teamfotos wecken Vertrauen. Kontaktdaten sollten gut sichtbar platziert werden. Optisch gilt im medizinischen Bereich, weniger ist mehr. Ein klares Design, gut lesbarer Text und ein dezentes Farbkonzept sind bewährte Zutaten für einen gelungenen Onlineauftritt.
Ein durchdachtes Webdesign erhöht die Verweildauer auf der Website und unterstützt die Patientengewinnung, indem diese zu Terminbuchungsmöglichkeiten hingeführt werden. Moderne Weblösungen ermöglichen die eigenständige Pflege der Inhalte mit Content Management Systemen. Fundierte IT-Kenntnisse sind zur Bedienung nicht erforderlich.
Sichtbar werden mit Suchmaschinenoptimierung SEO
Der Weg zur Praxis beginnt klassischerweise mit einer Onlinesuche auf Google. Je besser die Suchmaschinenoptimierung, desto besser ist die Platzierung im Suchmaschinen-Ranking und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten auf die medizinischen Angebote und Leistungen aufmerksam werden.
Eine übersichtliche, gut strukturierte, funktionale und themenrelevante Website ist nicht nur patientenfreundlich, sie wirkt sich auch positiv auf das Suchmaschinen-Ranking aus. SEO-Aspekte werden bereits im Planungsprozess berücksichtigt. Die Website wird so optimiert, dass sie auf allen Endgeräten perfekt dargestellt wird. Schnelle Ladezeiten, keywordoptimierte Inhalte, sinnvolle interne Verlinkungen und Backlinks von externen Websites mit Advertorials wirken sich positiven auf den Pagerank aus. SEO erfolgt kontinuierlich und ist kein einmaliger Prozess. Bestehende Websites sollten regelmäßig optimiert werden, um gute Platzierungen beizubehalten.
TIM Company: Agentur mit Schwerpunkt auf Websites für Ärzte
Die Arztpraxis-Website ist der wichtigste Kontaktpunkt zur Zielgruppe. Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Webdesign-Profis hilft, Potenziale im digitalen Umfeld komplett auszuschöpfen. Unser Team entwickelt individuelle und maßgeschneiderte Web-Lösungen nach Kundenwunsch.
Sie profitieren von einer routinierten Projektabwicklung und einer transparenten und kosteneffizienten Arbeitsweise. Ein Ansprechpartner begleitet Sie durch das gesamte Projekt von der Konzeption bis zur fertigen Website. Referenzprojekten auf unserer Website geben einen Einblick in unsere Arbeit. Gern beraten wir Sie unverbindlich zu den Möglichkeiten des Praxismarketings und Webdesigns.
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