Was versteht man unter Content-Erstellung?

Content meint sämtliche digitale Inhalte, die auf unterschiedlichen Kanälen veröffentlicht werden. Suchmaschinenoptimierte Inhalte sind ein grundlegender Erfolgsfaktor. Schließlich sorgen vordere Platzierungen im Google Ranking für mehr Sichtbarkeit und Reichweite.

Content Erstellung TIM Company

Deshalb ist jeder Content immer auch SEO Content. Das gewünschte Ziel beeinflusst die Content Art und die Wahl des Veröffentlichungskanals. Mehr Conversions, Marken- und Imagebildung sowie Wissens- und Informationsvermittlung sind mögliche Zielstellungen. Es geht darum, das Zielpublikum mit relevanten Themen anzusprechen.

Erfolgreiches Content Marketing gelingt mit einer stimmigen Content Strategie. Auf dieser Basis werden Inhalte zu einem effektiven Werkzeug für die Markenstrategie, Kundengewinnung und Kundenbindung. Gute Inhalte machen potenzielle Kunden auf das Unternehmen und deren Produkte und Services aufmerksam. Ein Kaufbedürfnis wird unbewusst geweckt.

Wenn die gekauften Produkte überzeugen, entstehen langfristige Kundenbeziehungen. Möglicherweise übernehmen die neu gewonnenen Käufer als Markenfürsprecher das Empfehlungsmarketing auf Bewertungsplattformen und in den sozialen Medien.

Prozess der Content Erstellung Schritt für Schritt erklärt

Zu Beginn eines Projektes wird eine solide Content-Strategie festgelegt. Sie stellt sicher, dass der Content klar definierte Zielvorgaben erfüllt. Eine Zielgruppenanalyse hilft, relevante Inhalte und Kanäle zu identifizieren. Keyword Recherchen zeigen, welche Themen im Trend liegen und ein hohes Suchvolumen haben. Nischenkeywords und häufig gesuchte Keywords sind Teil eines gut strukturierten Textes.

Kundenfeedback und Suchanfragenanalysen in Google Analytics unterstützen bei der Themenfindung. Wichtig ist, dass Leser den Beitrag mit dem Unternehmen oder der Marke in Verbindung bringen, denn nur so entsteht ein positives Image. Noch während der Themenfindung werden Wettbewerber und konkurrierende Domains unter die Lupe genommen. Schließlich sollen sich die Beiträge von der Konkurrenz abheben.

Arten von Content im Überblick

Sind Content-Ideen mit gutem Traffic-Potenzial gefunden, werden die Content Art und das individuelle Content Format festgelegt. Thema, Zweck und Ziele beeinflussen die Formatwahl. Blog-Beiträge sind ideal, um das Markenbewusstsein zu stärken. News zum Unternehmen, Ratgeber, Tipps und Rückblicke auf Veranstaltungen und Events sind beliebte Themen. Soll zum Kauf angeregt werden, sind Landingpages ideal.

Sie bieten individuelle Sucheinstiege und sind ein hervorragendes Instrument für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Erklärende Beiträge sind in einem Wiki oder einer FAQ-Sektion bestens aufgehoben. Weitere beliebte Content-Arten sind Anleitungen und Tutorials, Listen-Artikel, Leitfäden, Brand und Customer Success Stories, Umfragen und Rezensionen. Interaktive Tools vermitteln auf innovative Art und Weise Informationen.

All diese Content-Varianten eignen sich zur Veröffentlichung auf der eigenen Website und in Branchen relevanten Portalen. Idealerweise wird der Content mehrfach verwertet. Kurze Posts in den sozialen Medien leiten die Zielgruppe zur Website. Blog-Beiträge können im Newsletter angeteasert werden. Video-Content wird für YouTube und andere Plattformen individuell erstellt. Die Einbindung auf der Website und im Newsletter ist unkompliziert möglich.

Texte schreiben und Videos erstellen

Komplexere Blogbeiträge und Videos werden zuvor geplant. Eine Gliederung hilft, strukturiert vorzugehen. Bei kurzen Beiträgen für soziale Medien ist solch eine Planung häufig nicht notwendig. Einzigartiger Content erzielt die besten Erfolge. Bei der Adaption bestehender Inhalte besteht die Gefahr, dass die Beiträge in der Masse untergehen. Vor allem dann, wenn viele Wettbewerber auf dieselben Keywords und eine ähnliche Content-Struktur setzen.

Für die Texterstellung ist die Zusammenarbeit mit erfahrenen SEO Textern empfehlenswert. In der Realisierungsphase geht es darum, Inhalte zu konkretisieren. Ist der Content fertiggestellt, wird er über den gewünschten Kanal veröffentlicht. Skalierungsmöglichkeiten beeinflussen den Marketingerfolg.

Deshalb sollten Inhalte für mehrere Kanäle aufbereitet werden. Content- und Stil-Richtlinien sorgen dafür, dass das Wording zur Markenbildung beiträgt. Neben dem Text spielen Bilder eine wichtige Rolle. Stockphotos werden häufig verwendet und sind austauschbar. Individuelle grafische Darstellungen und Fotos stärken den Wiedererkennungswert.

Professionell erstellter Content als Erfolgsfaktor

Content im richtigen Kontext lautet die Devise für Erfolg. Unternehmen, die mit erfahrenen Agenturen zusammenarbeiten, sind auf der sicheren Seite. Professionelle Marketingagenturen übernehmen die Planung, Realisierung und Erfolgskontrolle der Content-Strategie. Die Erstellung von Inhalten ist zeitaufwendig und planungsintensiv. Aus einem Thema sollte so viel wie möglich herausgeholt werden, um von maximalem organischen Traffic zu profitieren.

Was für ein Format hervorragend funktioniert, funktioniert in einem anderen nicht zufriedenstellend. Vor einer erneuten Veröffentlichung wird der Inhalt individuell für den jeweiligen Kanal aufbereitet, um Duplicate Content zu vermeiden und eine passgenaue Zielgruppenansprache zu ermöglichen. Relevante Keywords entscheiden häufig über den Erfolg oder Misserfolg von Marketingkampagnen. Agenturen setzen deshalb im Vorfeld auf eine akribische Recherche und Datenanalyse.

Mit Content Marketing starten

Mit Content Marketing steigern Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens. Die konstante Veröffentlichung von relevanten Inhalten, wie beispielsweise Artikeln, auf themenrelevanten und gut besuchten Blogs im Internet, kann unter anderem zum entsprechenden Ziel führen. Nachfolgend finden Sie unseren Ansatz zum Thema Content Marketing.

1. Redaktionsplan

Im ersten Schritt analysieren wir Ihre Keyword-Liste. Falls Sie noch keine haben, werden wir diese für Sie erstellen. Aufbauend auf Ihrer Keyword-Liste erstellen wir den passenden Redaktionsplan.

2. Text-Erstellung

Anhand des Redaktionsplanes werden termingerecht, SEO optimierte und themenrelevante Texte und Verlinkungen geliefert. Diese können anschließend direkt veröffentlicht werden.

3. Optimierung

Unser Team analysiert kontinuierlich das Ergebnis und die Veränderungen des Online-Auftritts. Darauf basierend wird der Redaktionsplan optimiert und Kenntnisse für zukünftige Artikel weitergegeben.

Wir leben SEO

Holen Sie sich Ihren kostenlosen SEO-Checkup

Wir lieben und stehen für SEO. Es vergeht kein Tag, ohne das wir die Veränderungen der Google Rankings beobachten und unseren Erfolg messen. Das Internet ist ständig im Wandel und genau so auch der Google Algorithmus. Unser Team hat dafür ein wachsames Auge entwickelt und ist dem immer einen Schritt voraus. Starten Sie jetzt mit Ihrem SEO-Checkup und erfahren Sie, wie Sie Ihr volles Online-Potenzial ausschöpfen können.

Unsere Standards garantieren höchste Professionalität und Integrität.

Unser Ansatz ist es das „Big Picture“ einzufangen. Wir denken sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Box.

Unsere Erfahrung aus unseren erfolgreichen SEO-Projekten sind der Baustein für zukünftige Projekte. So garantieren wir die höchste Qualität.

Kostenloser SEO-Checkup

  • ✓ Valid number ✕ Invalid number
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Unser SEO Experte

Wer wir sind?

Wie lieben und stehen für SEO. Es vergeht kein Tag ohne das wir die Veränderungen der Google Rankings beobachten und unseren Erfolg messsen. Das Internet ist ständig im Wandel und genau so auch der Google Algorithmus. Unser Team hat dafür ein wachsames Auge entwickelt und ist dem immer einen Schritt voraus.

Timo Hendricks

Timo Hendricks

Leiter SEO